Ringkissen Beispiele

Ein wunderschönes Ringkissen für Eure Hochzeit

 

Eine einfache Anleitung um ein Ringkissen zu nähen, ich habe hier einen Baumwollstoff genommen, normalerweise nehme ich den Satinstoff, den ihr oben rechts auf dem Bild seht.

 

 

 

Das vordere Stoffstück ist ein Rechteck (hier 20 x 20 cm)

 

Das rückwärtige Stoffstück ist 20 x 55 cm.

 

Wir nähen eine Hotelverschluß.

 

 

Das rückwärtige Stoffstück muss nun geteilt werden:

 

einmal 21 cm und 34 cm lang,

 

(jeweils 20 cm breit)

 

diese werden doppelt gelegt.

 

 

Wir machen noch ein Schmuckband auf die Vorderseite, ist eigentlich nicht nötig, mir gefällt es aber immer sehr gut.

 

Dazu einen dünnen Stoff in 21 x 21 cm zuschneiden.

 

Falten auf der linken Seite absteppen – auf rechts wenden die beiden Enden mit einem großen Steppstich (ohne Versäubern) steppen und kräuseln. d.h. zusammenziehen.

 

Das Schmuckband nun auf der rechten (sichtbaren) Seite aufsteppen, vernähen.

 

Ich habe es 5 cm von unten angesetzt.

 

 

 

Jetzt die obere Rückseite aufnähen, die geschlossene Kante ist unten.

 

Darauf achten, dass das Schmuckband nicht mit angenäht wird.

 

 

Nun das kürzere Stoffstück für die untere Rückseite aufnähen auch hier wieder vernähen.

 

 

Alle 4 Ecken bitte vorsichtig abschneiden, damit man die Ecken besser ausarbeiten kann.

 

 

 

Nun das ganze Kissen auf rechts drehen.

 

 

So sieht nun die fertige Rückseite aus.

 

Sehr sauber, wer möchte kann noch ein Band zum festhalten annähen.

 

 

Hier die Vorderseite, ein Band zum befestigen der Ringe mit einer schönen Perle befestigt.

 

Nun noch das Kissen füllen.

 

Und man hat ein wunderschönes Ringkissen.

 

Bei mir gibt es das ganze noch wundervoll bestickt, mit Namen, Datum, Herz oder Tauben.

 

Mit Bändern in vielen Farben.

 Ab 19,00 Euro.

 

Download
Die Nähanleitung fürs Ringkissen zum Download
Gerne besticken wir euch nur die Vorderseite und dekorieren könnt ihr selbst.
Anleitung Ringkissen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 872.0 KB